Leitung

Michael Forster

Michael Forster studierte Hauptfach Oboe an den Musikhochschulen von München (Prof. Hagen Wangenheim) und Detmold (Prof. Gernot Schmalfuß). Er war Stipendiat für Kammermusik der Villa Musica Mainz und gewann mit seinem Holzbläsertrio den von den Hochschulen Detmold und Weimar ausgerichteten internationalen Preis für Neue Musik 1993.

Ab 1994 spielte er im Consortium Classicum (Leitung Prof. Dieter Glöcker). Konzerte und CD-Aufnahmen mit diesem Ensemble führten ihn ins In- und Ausland. Seit 1997 ist er stellvertretender Solooboist der Bergischen Symphoniker.

Auf das Dirigieren aufmerksam gemacht durch seinen Vater Benno Forster, den Gründer und langjährigen Leiter der Schäftlarner Konzerte, studierte er Dirigieren privat in Detmold und Köln, doch hauptsächlich autodidaktisch. 2005 war er Stipendiat des Deutschen Musikrates für Orchesterleitung. Dieses Stipendium ermöglichte ihm den Besuch mehrerer internationaler Meisterkurse, unter anderem am internationalen Richard-Strauss-Institut Garmisch-Partenkirchen und an der Universität in Wien. Seitdem ist er Leiter verschiedener Ensembles. 2018, mit dem 50jährigen Bestehen der Schäftlarner Konzerte, übernimmt er deren künstlerische Leitung von Benno Forster.

Michael Forster ist Vater von vier Kindern, verheiratet und lebt im Bergischen Land.

Weitere Infos

Michael Forster