Hannah-Theres Weigl

Hannah-Theres Weigl
© Shirley Suarez

Hannah-Theres Weigl ist seit der Spiel­zeit 2024/25 Mit­glied im Opern­stu­dio der Wie­ner Staats­oper, wo sie u. a. als Bar­ba­ri­na (Le nozze di Figaro), Gian­net­ta (L’elisir d’amore), Ida (Die Fledermaus) und Pa­pa­ge­na (Die Zauberflöte) auf der Büh­ne stand.

Im Som­mer 2025 war sie Teil­neh­me­rin des Young Singers Project der Salz­bur­ger Fest­spie­le, ver­kör­per­te dort die Haupt­rol­le der weib­li­chen D’Ar­ta­gnan (Musketiere!) und sang im Rah­men des Herbert von Karajan Young Conductors Award mit der Ca­me­ra­ta Salz­burg.

Be­reits wäh­rend ihres Stu­di­ums in Inns­bruck wurde sie an das dor­ti­ge Lan­des­thea­ter en­ga­giert. In Wien war sie als Gre­tel (Hänsel und Gretel) und Anna Reich (Die lustigen Weiber von Windsor) am Schloss­thea­ter Schön­brunn zu er­le­ben. Am Thea­ter für Nie­der­sach­sen sang sie 2022 Adele (Die Fledermaus) und Fras­qui­ta (Carmen).

Sie wurde früh Mit­glied der baye­ri­schen staat­li­chen För­der­klas­se, in deren Rah­men sie im Alter von 16 Jah­ren ihr Opern­de­büt als Be­lin­da (Dido and Aeneas) gab.

Da­rü­ber hin­aus pflegt sie eine rege Kon­zert­tä­tig­keit, zuletzt mit der Ca­me­ra­ta Salz­burg und dem Mo­zar­te­um­or­ches­ter bei den Salz­bur­ger Fest­spie­len 2025, mit dem ORF Ra­dio-Sym­pho­nie­or­ches­ter bei Christmas in Vienna 2024 im Wie­ner Kon­zert­haus und mit den Nürn­ber­ger Sym­pho­ni­kern. Im Mai 2024 gab sie ihr Dé­but bei den Gluck Festspielen im Mark­gräf­li­chen Opern­haus Bay­reuth.

Ihre aka­de­mi­sche Aus­bil­dung umfasstas Ge­sangs­di­plom mit Aus­zeich­nung am Ti­ro­ler Lan­des­kon­ser­va­to­ri­um Inns­bruck bei Prof. Mag. Maria Erlacher-Forster und den Bachelor of Arts in Ko­ope­ra­ti­on mit der Uni­ver­si­tät für Mu­sik und dar­stel­len­de Kunst Wien. Außerdem hat sie das Music Business-Stu­di­um am re­nom­mier­ten Berklee College of Music (USA) absolviert. Ihre Lied­in­ter­pre­ta­ti­on ver­tief­te sie bei Prof. KS Angelika Kirchschlager.